Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Jan Winkelmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrveranstaltungen

  • Praktikum zum Grundkurs I (Mechanik und Wärmelehre), L2, L5
  • Praktikum zum Grundkurs II (Elektrizitätslehre), L2, L5
  • Praktikum zum Grundkurs III (Optik), L2, L5

 

Forschungsschwerpunkt

  • Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht

 

Projektarbeit

  • European teacher of the EU-project: The effective use of computer aided teaching (CAT) and learning materials in science teaching - a teacher training course with a European perspective.

 

Hochschulpolitisches Engagement

 

Publikationen

  • Winkelmann, Jan (2009): Berufsbiographien, Motive und Überzeugungen zur Physik als Wissenschaft und Unterrichtsfach. Konzeption eines Interviewleitfadens für die Befragung von Quereinsteigern ins Lehramt Physik. Frankfurt am Main, 2009 (Examensarbeit).
  • Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2011): Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Lehrerexperimente im gymnasialen Physikunterricht. In: Helmuth Grötzebauch, Volkhard Nordmeier (Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Münster 2011, Beitrag 15.02.
  • Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2012): Experimentieren! Aber wie? Über das Lernen von Schülerinnen und Schülern bei Lehrer- und Schülerexperimenten im Physikunterricht. In Bernholt, S. (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Jahrestagung der GDCP in Oldenburg 2011, LIT-Verlag Berlin 2012, 524-526.
  • Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2012): Schüler- und Lehrerexperimente im Optikeingangsunterricht an Gymnasien. In: Helmuth Grötzebauch, Volkhard Nordmeier (Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Mainz 2012, Beitrag DD 22.3.
  • Winkelmann, Jan (2013): Das Thema Abbildungsfehler im Physikunterricht - anschaulich an der Schusterkugel in Experiment und Simulation. In: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 66/2 (2013),  95-99.

  • Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2013): Lernzuwachs durch Schüler- und Demoexperimente. In: Helmuth Grötzebauch, Volkhard Nordmeier (Hrsg.): PhyDid B – Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik in Jena 2013, Beitrag DD 14.01.

  • Frehse, Anna-Birthe; Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2014): Expertenrating zu Komplexität und kognitiven Prozessen beim Lösen von Testaufgaben. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP in München 2013, LIT-Verlag Berlin 2014.

  • Winkelmann, Jan; Erb, Roger (2014): Lernerfolge durch Schüler- und Demoexperimente in der geometrischen Optik. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Jahrestagung der GDCP in München 2013, LIT-Verlag Berlin 2014.

  • Winkelmann, J.; Erb, R. (2014): Small group practical work vs. teacher demonstration in geometrical optics. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3. Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. pp. 73-82. ISBN: 978-9963-700-77-6

  • Winkelmann, J.; Erb, R. (im Druck): Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente. Experimentiervorschläge zur geometrischen Optik. In: Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU).


     


Postanschrift

Institut für Didaktik der Physik
Max-von-Laue-Str. 1
60438 Frankfurt am Main

E-Mail: winkelmann@physik.uni-frankfurt.de
Telefon: (069) 798 - 46457
Raum: 02.220

Sprechstunde
Montag 12-13 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail)

 

geändert am 25. April 2014  E-Mail: Webmasterlamprecht@physik.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 25. April 2014, 13:55
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb13/physikdidaktik/Mitarbeiter/Jan_Winkelmann/index.html