Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Publikationen Friederike Korneck

Buchbeiträge

Korneck F., Lamprecht J., Oettinghaus L.: „Unterrichtsabdeckung versus Qualität in der Lehrerbildung? Eine Analyse von Quer- und Seiteneinstiegen exemplarisch am Lehramt Physik“, in Uhl S., Sauerland F. (Hrsg.): ‚Neue Schule – neue Lehrer: Grundfragen der eigenverantwortlichen Schule und der Lehrerbildung’, im Druck

Korneck F., Picard Christin: „Portfolio in der Physiklehrerausbildung - Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen“, in Imhof M.(Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung, Tönning: Der Andere Verlag, 2007, 61-83

Korneck, F.: „Portfoliovorlage zum Seminar: Spezielle Fachmethodische Probleme – Entwicklung von Unterrichtsmaterialien“, in Imhof M. (Hrsg.), Portfolio und reflexives Schreiben in der Lehramtsausbildung, Tönning: Der Andere Verlag, 2007, 83-98

Korneck F.: „Die Strömungsdynamik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik - Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe für die gymnasiale Oberstufe und die Lehrerausbildung“, Dissertation, Frankfurt/M. 1998, Shaker-Verlag, Aachen 1998

 

Herausgeberschaft

Schratz M., Korneck F.: „Quer- und Seiteneinsteiger/innen in den Lehrerberuf“, journal für lehrerinnenbildung, 3/2010

 

DPG-Studie

Korneck F., Lamprecht J., Wodzinski R., Schecker H.: „Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Zur Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland“

Eine Studie der Deutsche Physikalische Gesellschaft, Bad Honnef 2010, http://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/broschueren/studien/quereinsteiger_2010.pdf (Stand 7/2010)

 

Zeitschriftenbeiträge

Korneck F., Lamprecht J.: „Quer- und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf - eine Analyse exemplarisch am Lehramt für das Fach Physik“, journal für lehrerinnenbildung, 3/2010, 8-21

Korneck F., Lamprecht J., Oettinghaus L.: „Ausbildungswege von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Fach Physik.“, journal für lehrerinnenbildung, 3/2010, 22-28

Korneck F., Lamprecht L.: „Zur Lage des Physiklehrkräftenachwuchses – Eine Analyse bundesweiter Daten von 2002 bis 2008“, PhyDid 1/9 (2010), 1-15, www.phydid.de

Korneck F.: „‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe“, PhyDid 1/3 (2004), S. 41 – 48 (349 kB), www.phydid.de

Korneck F.: „Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten“, Naturwissenschaften im Unterricht (Physik), Heft 94, 4/2006, 24–27

Fiebig S., Korneck F.: „Mit Archäologen auf Spurensuche – Die geoelektrische Widerstandsmessung in der archäologischen Feldforschung in Hinblick auf den Physikunterricht“ Naturwissenschaften im Unterricht (Physik), 6/05, 16. Jahrgang, 34 – 37.

Korneck F.: „Nichtlineare Physik und Strömungsdynamik“ in „Ausbildung und Fortbildung von Physiklehrerinnen und –lehrern – Tagung zum Gedankenaustausch zwischen Fachdidaktikern und Fachleitern für Physik“, MNU 55/6 (1.9.2002), Sonderbeilage

Korneck F.: „An einem Strang ziehen – Kooperation zwischen den verschiedenen Phasen zur Verbesserung der Physiklehreraus- und fortbildung“, L-News Nr. 21, Goethe-Universität Frankfurt/M., 11 – 12

Korneck F.: „Viel Wirbel um Wirbel - Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten“, MINT 2000, Klett-Verlag

Siemsen F., Bunk A., Fischer K., Korneck F., Engel H., Roux D.: „Solar energy from spinach and toothpaste: fabrication of a solar cell in schools.“ Eur. J. Phys. 19 (1998), 51-58

Siemsen F., Leibold A., Korneck F., Engel H.: „Toeplers Schlieren Method for Instruction at School“, Physics Education, Vol. 15, No. 1/ April- June 1998, 5–9

Siemsen F., Korneck F., Leibold A.: „Schlieren als Schulthema“, Physik in der Schule, 3/1998, 102 – 105

Siemsen F., Bunk A., Fischer K., Korneck F.: „Sonnenstrom fast nur aus Zahnpasta und Spinat“, Physik in der Schule, 9/1997, 302 – 305

Korneck F., Müller A.: „Das hydrodynamische Paradoxon“, Praxis der Naturwissenschaften 9/95, 35-39

Brunner G., Korneck F., Müller-Vogt G., Wendl W.: „The application of sputtering as a new sampling technique in graphite furnace atomic absorptions spectrometry“, Spectrochimica Acta, Vol. 47B, No. 9, pp.1097-1105, 1992

 

Eingeladene Vorträge

Korneck, F.; Lamprecht, J.: „Quer- und Seiteneinsteiger in das Lehramt Physik.“ in D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und  Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik  der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008.   Münster: LIT-Verlag, S. 22 - 37

Korneck F.: „Wirbel, Chaos und Strukturen“, Plenarvortrag, in Brechel R.(Hrsg.), „ Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung München 1999, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 2000, 65 – 80

Korneck F.: „Kolloquium ‚Lernbereich Naturwissenschaften: Sackgasse oder Ausweg?‘ an der IGS Nordend“, L-News Nr.14, Goethe-Universität Frankfurt/M., 19 – 23

 

Tagungsbeiträge

Lamprecht J., Korneck F.: „Quereinsteiger ins Lehramt Physik – aktuelle Entwicklungen“ in Höttecke D. (Hrsg.), „Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik“, Jahrestagung der GDCP in Essen 2009, LIT-Verlag Münster 2009, 254-256

Lamprecht J., Korneck F.: „Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse der Befragung der Kultusministerien.“ in Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Berlin 2008, Berlin: Lehmanns Media 2008

Lamprecht J., Korneck F.: „Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden – Forschungsdesign“ in Höttecke D. (Hrsg.), „Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung“, Jahrestagung der GDCP in Essen 2007, LIT-Verlag Münster 2007, 101-103

Korneck F., Lamprecht J.: „Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden – Anforderungsprofile zu Beginn des Referendariats “ in Höttecke D. (Hrsg.), „Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung“, Jahrestagung der GDCP in Essen 2007, LIT-Verlag Münster 2007, 104-105

Lamprecht J., Korneck F.: „Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der 1. Phase - Vorstellung eines Untersuchungsdesigns“ in Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Regensburg 2007, Berlin: Lehmanns Media 2007

Lamprecht J., Korneck F.: „Quereinsteiger in das Lehramt Physik“ in Höttecke D. (Hrsg.), „Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich“, Jahrestagung der GDCP in Bern 2006, LIT-Verlag Münster 2006, 566-568

Korneck F., Picard C.: „Instruktion und Konstruktion in problemorientierten Lernumgebungen“ in Höttecke D. (Hrsg.), „Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich“, Jahrestagung der GDCP in Bern 2006, LIT-Verlag Münster 2006, 436-438

Sach M., Korneck F.: „Kooperation zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung im Rhein-Main-Gebiet – Überblick und Beispiel einer gemeinsamen Seminarveranstaltung zu Unterrichtsminiaturen mit Videofeedback “ in Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Berlin: Lehmanns Media 2006

Korneck F., Picard Christin: „Schulung unterrichtsbezogener Kompetenzen in problemorientierten Lernumgebungen“ in Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Berlin: Lehmanns Media 2006

Korneck F., Duyster M.: „Problemorientiertes Lernen in der Physiklehrerausbildung - ein Beitrag zur Effizienzsteigerung der unterrichtspraktischen Studienanteile“, in Pitton A. (Hrsg.), „Lehren und Lernen mit neuen Medien“, Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005, LIT-Verlag Münster 2006, 183 – 185

Korneck F.: “‘Wenn ich mal im Beruf stehe‘ - Ergebnisse und Weiterentwicklung einer problemorientierten Seminarreihe.“ in Pitton A. (Hrsg.), „Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung“, Jahrestagung der GDCP in Heidelberg 2004, LIT-Verlag Münster 2005, 128 – 130

Korneck F.: „‘Da lernt die Theorie laufen‘ – Reflexion und Ergebnisse einer problem- und handlungsorientierten Seminarreihe“, in Nordmeier V., Oberländer A. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Düsseldorf 2004, Berlin: Lehmanns Media 2004

Korneck F.: “‘Ich war aktive Mitgestalterin ...‘ Problem- und handlungsorientiert lernen in der Physiklehrerausbildung.“ in Pitton A. (Hrsg.), „Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung“, Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003, LIT-Verlag Münster 2004, 156 – 158

Korneck F.: „‘Eigenverantwortung lässt Raum für Individualität‘ - Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Studierenden - ein Projekt in der Physiklehrerausbildung“, in Nordmeier V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Augsburg 2004, Berlin: Lehmanns Media 2003

Korneck F., Heibel T.: „Der naturwissenschaftliche Unterricht aus der Sicht von Auszubildenden - Eine Befragung von Auszubildenden zur/ zum MTA“, in Pitton A. (Hrsg.), „Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie“, Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002, LIT-Verlag Münster 2003, 314 – 316

Komorek M., Korneck F., Nordmeier V.: „Bericht zum Workshop ‚Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern‘“,in Nordmeier V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Leipzig 2002, Berlin: Lehmanns Media 2002

Korneck F., Heibel T.: „Bewertung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen aus der Sicht von Auszubildenden zur/zum Technischen Assistentin/en“, in Nordmeier V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Leipzig 2002, Berlin: Lehmanns Media 2002

Wodzinski R., Horstendahl M., Korneck F., Nordmeier V., Komorek M.: „B.A./M.A.-Studienstruktur – Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard; Teil 1: Hintergrundinformationen“, in Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Dortmund 2001, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 2002, 360 – 363

Wodzinski R., Horstendahl M., Korneck F., Nordmeier V., Komorek M.: „B.A./M.A.-Studienstruktur – Chance oder Gefahr für eine Lehrerausbildung mit fachdidaktischem Standard; Teil 2: Ergebnisse des Workshops“, in Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Dortmund 2001, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 2002, 363 – 365

Heibel T., Korneck F.: „Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts für die Berufswahl“, in Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Dortmund 2001, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 2002, 334 – 336

Korneck F.: „Chaos – Fraktale - Strukturen – Oder von den Schwierigkeiten die nichtlineare Dynamik an den Schüler zu bringen.“ in Nordmeier V. (Hrsg.), CD zur Frühjahrstagung des Fachverbands Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – Leipzig 2001, Berlin: Lehmanns Media 2001

Korneck F.: „Konzeption, Erprobung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Strömungsdynamik und nichtlinearen Dynamik. Ein - vorläufiger - Abschlußbericht.“ “, in Brechel R.(Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie, GDCP-Tagung Essen 1998, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 1999, 259 - 261

Siemsen F., Bunk A., Fischer K., Korneck F.: „Sonnenstrom fast nur aus Zahnpasta und Spinat“, DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, 664 – 669

Siemsen F., Korneck F., Leibold A.: „Das Schlierenexperiment mit Schulmitteln“, DPG, FA Didaktik der Physik, Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, DPG Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.), 358 - 363

Korneck F.: „Eignet sich die Strömungsphysik als Zugang zur nichtlinearen Dynamik? Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen und Studierenden“ DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1997, Berlin, 242 - 247

Korneck F.: „Viel Wirbel um Wirbel - Eine Unterrichtseinheit zu laminarer und turbulenter Strömung und Strukturbildung in Flüssigkeiten.“ “, in Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Bremen 1996, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 1997, 341 – 343

Korneck F.: „Laminare Strömung, Turbulenz und Strukturbildung in Flüssigkeiten - Ein mögliches Thema für den Physikunterricht?“, DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1996, Jena, 297 - 302

Korneck F.: „Das Bénardsystem - Ordnung und Chaos in der Natur“, DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1995, Duisburg, 218-223

Korneck F.: „Einführung in die nichtlineare Dynamik über Strömungsphänomene“, in Brechel R.(Hrsg.), „Zur Didaktik der Physik und Chemie“, GDCP-Tagung Freiburg 1994, Leuchtturm-Verlag, Alsbach 1995, 325-327

Korneck F., Siemsen F.: „Zugänge zu Strömungsphänomenen im Physikunterricht“, DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.), Vorträge auf der Frühjahrstagung 1994, Hamburg, 263-268

Wendl W., Korneck F., Müller-Vogt G., Send W.: „Sputtern als neue Methode des Feststoffeintrags in der GFAAS“, 6. Colloquium Atomspektrometrische Spurenanalytik, Hrsg.: B. Welz, Bodenseewerk Perkin-Elmer GmbH, Überlingen, 459- 468, 1991

 

geändert am 20. April 2011  E-Mail: Webmasterlamprecht@physik.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 20. April 2011, 11:09
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb13/physikdidaktik/Mitarbeiter/Dr__Friederike_Korneck/Ver__ffentlichungen.html