Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

"Viel Wirbel um Wirbel"

Eine Unterrichtsreihe zur nichtlinearen Dynamik und Strömungsphysik

"Ich habe weniger Schwierigkeiten in der Entdeckung der Bewegung der Himmelskörper gefunden, ungeachtet ihrer erstaunlichen Entfernung, als in den Untersuchungen über die Bewegung des fließenden Wassers, die doch unter unseren Augen vor sich geht." Galileo Galilei (1564 - 1642)

TB02

Die Unterrichtsreihe "Viel Wirbel um Wirbel" ist für ca. 30 Unterrichtsstunden in der Oberstufe vorgesehen. Die Reihe besteht aus sechs Blöcken à ca. fünf Unterrichtsstunden. Jeder Block bildet eine in sich geschlossene Einheit, d.h. die Reihe ist so konzipiert, dass die Blöcke auch einzeln unterrichtet werden können. Trotzdem existieren zwischen den einzelnen Unterrichtsteilen inhaltliche Querverbindungen.

Nicht alle Themenblöcke benötigen die physikalischen und mathematischen Vorkenntnisse der Oberstufe. Der erste, zweite, vierte und Teile des fünften Themenblocks können auch bereits ab der 10. Jahrgangsstufe unterrichtet werden. An den meisten Universitäten werden weder die Strömungsdynamik, noch die nichtlineare Dynamik im Rahmen der Physiklehrerinnen- und Physiklehrerausbildung unterrichtet und auch Schulbücher und Physiklehrbücher behandeln dieses Thema nicht in geschlossener Form. Das Konzept bietet deshalb den Lehrenden eine Möglichkeit, sich selbständig in die Themengebiete einzuarbeiten.

Jeder der sechs Themenblöcke, die hier als PDF-Dateien runtergeladen werden können, liefert auf ca. 15 bis 20 Seiten alle nötigen Informationen; von einfachen Experimenten über Medien bis zu weiterführender Literatur.

Den Downloadlink erhalten Sie per Mail an Frau Dr. Korneck.

 

geändert am 15. Juni 2011  E-Mail: Webmasterlamprecht@physik.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 15. Juni 2011, 10:26
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb13/physikdidaktik/Mitarbeiter/Dr__Friederike_Korneck/Unterrichtsmaterial/index.html