Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Staatsexamensarbeiten im Institut für Didaktik der Physik

An unserem Institut werden Staatsexamensarbeiten in den Studiengängen L1 – L5 betreut. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

 

Die bisher am Institut verfassten Arbeiten finden Sie in der Mediothek des Instituts (Raum 02.212).

Die besten Staatsexamensarbeiten, die der Verbesserung der Lehre der Physik dienen, werden mit dem Eugen-Hartmann-Didaktikpreis des Physikalischen Vereins ausgezeichnet.

Liste der Staatsexamensarbeiten

Stand: November 2013

 

Nr. Jahr Thema
N 343 2009 Die Messung der Lebensdauer von Myonen im Fortgeschrittenenpraktikum - Vorschläge für eine Konzeption auf Basis der Didaktischen Rekonstruktion (L2)
N 342 2013 Sicht- und Tiefenstrukturen komplexitätsreduzierten Physikunterrichts (L3)
N 341 2013 Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz (L3)
N 340 2013 Sehen, balancieren, hören - Endecke, was dein Körper leisten kann. Konzeption und Erprobung einer Tour durch die EXPERIMINTA (L2)
N 339 2012 Überzeugungen und Professionswissen von Studienanfängern in der Physik - eine vergleichende Untersuchung im Lehramts- und Bachelorstudium (L2)
N 338 2011 Licht und seine Anwendungen (L2)
N 337 2009 Überzeugungen und Einstellungen zum Lehren und Lernen von Physik (L2)
N 336 2009 Der Kraftbegriff im Lernbereich Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 5 und 6 (L3)
N 335 2009 Messung des Professionswissens von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Rahmen des Modells der professionellen Handlungskompetz - Eine vergleichende Analyse der verschiedenen Instrumente (L3)
N 334 2006 Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Auftrieb(L2)
N 333 2006 Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Totalreflexion (L3)
N 332 2006 Solarenergie im Physikunterricht (L2)
N 331 2004 Physik bei der Feuerwehr - Eine Einführung des Druckbegriffs (L2)
N 330 2004 Im Physikunterricht spielen und im Spiel Physik lernen (L2)
N 329 2003 Mit Archäologen auf Spurensuche. Beispiele physikalischer Untersuchungsmethoden in der Feldforschung in Hinblick auf den Projektunterricht (L2)
N 328 2013 Stabilität beim Fahrradfahren (L3)
N 327 2013 Erhebung zum Computereinsatz im Physikunterricht (L2)
N 326 2013 Weltraum (L1)
N 325 2013 Luft und Luftdruck (L1)
N 324 2013 Vergleich von Schülerexperimentierkästen für den SU - Schwerpunkt Mechanik (L1)
N 323 2013 Oersted und die Entdeckung des Elektromagnetisumus
N 322 2013 Vorstellungen von Grundschulkindern zu Schöpfungsgeschichte und Urknall
N 321 2013 Untersuchung zum Interesse von Schülerinnen und Schülern am Experimentieren im Physikunterricht
N 320 2013  
N 319 2013 Physik auf dem Spielplatz (L1)
N 318 2012 Vorstellungen von Kindern über die Entstehung von Jahreszeiten (L1)
N 317 2012 Konzeption und Aufbau eines Experiments zur Lichtgeschwindigkeitsmessung in einem remote-Verfahren (L3)
N 316 2012 Die Vorstellungen von Grundschülern zum Kreislauf (L1)
N 315 2011 Experimente mit Neodym-Magnete für den Physikunterricht (L2
N 314 2012 Analyse von physikalischen Aufgabenstellungen mit der Methode der Objektiven Hermeneutik (L2)
N 313 2012 Vorstellungen von Grundschulkindern über die Entstehung der Welt (L1)
N 312 2011 Entwicklung eines Moduls zum Thema "Licht und Farbe" im Rahmen eines Schülerlabors (L2)
N 311 2012 Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Lichtausbreitung (L3)
N 310 2011 Experimentiermodul "Auge und Sehen" zur Verwendung in einem Schullabor (L2)
N 309 2011 Hochspannung - Gleichstrom - Übertragung (HGÜ) für Schüler/innen und Lehrer/innen verständlich machen  (L1)
N 308 2011 Elematrisierung der Fotovoltaik (L2)
N 307 2011 Die Auswirkungen der Romantik auf Wissenschaft, Schule und gesellschaft am Bsp. der Linse mit Bezug auf E. T. A. Hoffmanns Sandmann (L1)
N 306 2010 Vogelflug als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 305 2010 Physikalische Experimente im Unterricht mit Lego
N 304 2011 Flug von Ahornsamen als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 303 2011 Flug von Ahornsamen als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 302 2010 Geschwindigkeit und Beschleunigung in eindimensionalen Bewegungsvorgängen (L2)
N 301 2010 Die Entwicklung von Windrad, Turbine, Propeller und Schraube. Haben sie voneinander gelernt? (L1)
N 300 2011 Das Karussell einst und heute. Wie funktioniert es ? (L1)
N 299 2011 Die Wasserversorgung der Römer (L1)
N 298 2010 Was bleibt erhalten, wenn sich Zucker in Kaffee auflöst? (L1)
N 297 2010 Physik im Schülerlabor "Wettermacher"
N 296 2008 Die Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens
N 295 2010 Berufsbiographien, Motive und Überzeugungen zur Physik als Wissenschaft und Unterrichtsfach (L3)
N 294 2010 Druck im Sachunterricht anhand von Experimenten (L1)
N 293 2010 Interviews mit Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen zu Berufmotivation und Überzeugung zum Fach Physik (L3)
N 292 2010 Das Problem der Massenmessung am Beispiel einer Diät (L1)
N 291 2010 Messung von Einstellungen zum Lernen und Lehren von Physik (L3)
N 290 2009 Clean Coal als Thema für den Physikunterricht (L3)
N 289 2009 Das Sahara-/Sonnenprojekt als Thema für den Physikunterricht (L3)
N 288 2009 Ein Alltags-Hightech für den Sachunterricht (L2)
N 287 2009 Erneuerbare Energiequellen als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 286 2009 Die Wege des Stroms
N 285 + CD 2009 Elektromagnetische Technicken (L1)
N 284 + CD 2009 Gewitter als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 283  + CD 2009 Nikola Tesla - Leben und ein zentraler Versuch aufgearbeitet für den gym. Physikunterricht  (L3)
N 282 + CD 2009 Ein Beispiel der BIONIK als Thema im Sachunterricht
N 281 2009 Exp.Forschen i.d. Primarstufe im physik.Bereich am Beispiel Magnetismus & Elektrizität
N 280 + CD 2009 Der Transrapid als Thema für den Physikunterricht (L3)
N 279 + CD 2009 Warum fliegt ein Flugzeug? (L1)
N 278 + Cd 2009 Ein einfaches Windschiff als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 277 + CD 2009 Der rotierende Ball als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 276 + CD 2009 Feuerstein und Stahl im Sachunterricht (Grundschule)
N 275 + CD 2009 Wasser in Luft und Luft in Wasser - (L3)
N 274 + CD 2009 Die Mechanik der Ritterburg (L1)
N 273 + CD 2009 Druck als Phänomen - (L2)
N 272 + CD 2009 Das Radio (L1)
N 271 2009 Optische Vergrößerungen 
N 270  + CD 2009 Die Handykamera als Thema für den Physikunterricht (L2)
N 269  + CD 2009 Osmose als Thema für den Physikunterricht (Gym.)
N 268 + CD 2009 Anschauung am Krafdfeld  (L1)
N 267 + CD 2008 Die Achterbahn als Thema für den Physikunterricht (L2)
N 266 2008 Tschernobyl als Thema für den Physikunterricht (L3)
="N 265 ">N 265  2008 Crookes´ Lichtmühle als Tehma für den Physikunterricht (L3)
N 264 + CD 2008 Die Struktur des Computers für den SU (L1)
N 263 + CD 2008 Anschauungen zum Magnetfeld
N 262 + CD 2008 Zauberei in der Physik
N 261 + CD 2008 Der Schuh als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 260 + CD 2008 Entropie als Thema für den Physikunterricht (L3)
N 259 + CD 2008 Stabile Wirbel in Fluiden
N 258 + CD 2008 die himmelsscheibe von Nebra. … (L2)
N 257 + CD 2008 Die Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens (L1)
N 257 + CD 2008 Das Phänomen "Brockengespenst" und die Glorie als Thema für den SU
N 256 + CD 2008 Mechanik entdecken" (L1)
N 255 + CD 2008 Verschiedene Konzepte des Auftriebs im Sachunterricht (L1)
N 254 + CD 2008 Der Mikrowellenherd als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 253 + CD 2008 Kundtsches Rohr
 N 252 + CD 2008 Physik des Klaviers als Thema im Physikunterricht
N 251 + CD 2008 Die Physik des Tauchens in der Sekundarstufe I (L2)
N 250 2008 Bau eines Beamers im Klassenverband (L2)
N 249 + CD 2008 Tyndall und sein Werk als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 248 + CD 2008 „Welcher Stern ist das?" (L1)
N 247 + CD 2008 Flash – Thema für den Physikunterricht (L2)
N 246 + CD 2008 Die Ideen von Camille Flammarion als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 245 + CD 2008 Der Insektenflug als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 244 + CD 2007 Das Thermometer als Thema im Sachunterricht (L1)
N 243 + CD 2007 Analysen von Aufgaben zu den Themenbereichen Optik und Wärmelehre (L2) 
N 242 + CD 2007 Physik rund um das Aquarium  (L2)
N 241 + CD 2007 Szilád als Thema für den Sachunterricht (L1)
N 240 + CD 2007 Die E-Gitarre als Thema für den Physikunterricht (L2)
N 238 + CD 2007 Granulat als Thema im Sachunterricht
N 237 + CD 2007 Leuchtstofflampe im Sachunterricht der Grundschule
="N 236 ">N 236  2007 Mars im Sachunterricht der Grundschule
N 235 + CD 2007 Spider-Man und die Elektrostatik (L1 – Grundschule)
N 234 + CD 2007 Schallerzeugung mit dem elektrodynamischen- und Plasma Lautsprecher
N 233 + CD 2007 Vom Pflanzensamen zum Flugobjekt (Grundschule)
N 232 + CD 2007 Verdunsten als Thema für den Physikunterricht (Haupt- und Realschulen)
N 231 + CD 2007 Segelfliegen – ein Zugang zum Mechanik- und Wärmelehreunterricht (Haup- und Realschulen)
N 230 + CD 2007 Perpetuum mobile (Gymnasien)
N 229 + CD 2007 Zahngesundheitserziehung im SU – unter Betrachtung geschichtlicher und naturwissenschaftlicher Aspekte – (Grundschule)
N 228 + CD 2007 Das Propellerauto der Frankfurter AEROnauten (Haupt- und Realschulen)
N 227 + CD 2007 Erzählbare Experimente - Konzeption und Ausführung einer Radiosendung zum Thema Totalreflexion
N 226 2007 Besonderheiten beim Messen elektrischer Spannungen in induzierten Stromkreisen - Ein elektrodynamisches Paradoxon
N 225 + CD 2007 Aufzüge als Thema für den Sachunterricht
N 224 + CD 2007 Das hydrostatische Paradox als Thema im Physikunterricht (L2)
N 223 + CD 2007 Das Leviton als Thema im Physikunterricht (L2)
N 222 + CD 2007 Kernfusion als Thema für den Sachunterricht (L3)
N 221 + CD 2007 Bläschen im Wasser als Thema im Sachunterricht (Grundschule)
N 220 + CD 2007 Wirbelstürme (Haupt- und Realschulen)
N 219 + CD 2007 Luftikus – Ein neues Spiel für den Sachunterricht (Grundschule)
N 218 + CD 2007 Das Thema Klimakatastrophen im SU (Haupt- und Realschulen)
N 217 + CD 2007 Canards (Entenflugzeug), L2
N 216 + CD 2007 Staub im Himmel und auf Erden, L1
N 215 + CD 2007 Die Schönheit der Physik, L3
N 214 + CD 2007 Wasserwellen im Sachunterricht, L1 
N 213 + CD 2007 Treibhauseffekt – als  Thema für den SU, L1
N 212 + CD 2006 Stonehenge - Ein Thema für den SU
N 211 + CD 2006 Mechanik in der Grundschule
N 210 + CD 2006 Rauch als Thema für den Sachunterricht
N 209 2006 Feuerlauf als Thema für den SU
N 208 + CD 2006 ??
N 207 + CD 2006 Spiegel im Sachunterricht
N 206 + CD 2006 Ritter und der Akku als Thema für den SU
N 205 2006 Der Bogen als Thema für den Sachunterricht 
N 204 + CD 2006 „Die Wassermühle im Sachunterricht“
N 203 2005 Am Rande des Lichts
N 202 + CD 2005 Die Erforschung des Mondes Titan als Thema für den Sachunterricht
N 201 + CD 2005 Licht und Schatten in Film und Fernsehen als Zugang zu optischen Phänomenen im Physikunterricht
N 200 + CD 2006 Das Elektrizitätswerk als Thema im Sachunterricht
N 199 + CD 2005 „Handy“ als Thema für den Sachunterricht
N 198 + CD 2006 Begegnung mit dem Phänomen Bewegung im genetischen Sachunterricht – Inwiefern sind Kinder beim Erkunden ihrer Lebenswelt auf dem Weg zu Newtons Lehre der Mechanik
N 197 + CD 2006 „Wurfmaschine“
N 196 + CD 2006 Gespenster und Physik
N 195 + Video 2006 „High Tech als Low Cost“
N 194 + CD 2006 Mädchen und Jungen im Physikunterricht am Beispiel der Elektrostatik
N 193 + CD 2006 „Die Fata Morgana als Thema für den Sachunterricht“
N 192 + CD 2006 „Nikola Tesla und seine Erfindungen im Sachunterricht“
N 191 + CD 2005 „Der Vergleich von türkischen und deutschen Schulbüchern, L1
N 190 + CD 2005 „Das Foucoult-Pendel“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 189 + CD 2005 „Wie fährt ein Fahrrad?“, L1
N 188 + CD 2005 „Der Drachen“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 187 + CD 2005 „Galileis Relativitätsprinzip“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 186 + CD 2005 „Ein James Bond Auto“ als Thema für den Sachunterricht, L2
N 185 2005 Museumsführer für das Hubschraubermuseum - Bückeburg und die Physik des Hubschraubers, L1
N 184 + CD 2005 Die romantische Physik – ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 183 + CD 2005 Das Thema „Druck“ im Sachunterricht, L1
N 182 + CD 2005 „Die Erddrehung“ als Thema für die Sachunterricht, L3
N 181 + CD 2005 „Die Erdumkreisungen in einem Balkon“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 180 + CD 2005 „Drei Dimensionen“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 179 + CD 2005 „Physik in Altägypten“, L1
N 178 + CD 2005 „Kükelhaus Idee am Beispiel der Wasserwelle, L1
N 177 2005 „Schwerpunkt- Schülervorstellung und Konsequenzen“, L1
N 176 + CD 2005 „Omas Uhr“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 175 2005 „Der Zeitunterschied“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 174 + CD 2005 „Die Entropie „ als Thema für den Sachunterricht, L2
N 173 2005 „Gummi“ als Thema für den Sachunterricht
N 172 2005 „Gummi“ als Thema für den Sachunterricht
N 171 + CD 2005 Die Vorstellung der Kinder von „Licht“
N 170 + CD 2005 „Wirbel“ als Thema für den Sachunterricht
N 169 + CD 2005 „Schnee“ als Thema für den Sachunterricht
N 168 + CD 2004 „Fallen“ als Thema für den Sachunterricht
N 167 + CD 2004 Das Ohr im Sachunterricht, L1
N 166 + CD 2004 Das Mikrofon im Sachunterricht, L1
N 165 + CD 2004 Cargo Lifter im Sachunterricht, L1
N 164 2004 Die Keplerschen Gesetze und die Kreisel
N 163 + CD 2004 Hologramme als Thema für die Grundschule
N 162 2004 Der Kreisel und seine Anwendungsmöglichkeiten in der Schule
N 161 + CD 2004 Museumsführer „Deutsches Postmuseum“ für Kinder
N 160 + CD 2004 Physikalische Besonderheiten sieben ausgewählter Seen
N 159 + CD 2004 Ein Tag in der Großfamilie - Beobachtung physikalischer Alltagsphänomene
N 158 + CD 2004 Das entfesselte Schwungrad
N 157 + CD 2004 Mit der Energie wandeln- wie ein Energiemobil neue Perspektiven im Umgang mit Energie eröffnen kann
N 156 + CD 2004 Achim von Arnim und die Eletrolyse
N 155 + CD 2004 Das unsichtbare Schiff
N 154 + CD 2004 Explosion in der Grundschule
N 153 + CD 2004 Der Lotus-Effekt als Thema für den Sachunterricht
N 152 + CD 2004 Wie schlafen Fische?
N 151 + CD 2004 Magnete in Natur und Technik für den Sachunterricht
N 150 + CD 2004 Stopp dem Lärm - Schallschutz in der Grundschule
N 149 2004 Vom Winken bis zur elektrischen Nachricht
N 148 2004 Das moderne Telefon für die Grundschule elementarisiert, L1
N 147 2004 Eine Führung durch das Philipp Reis Museum für Grundschulklassen, L1
N 146 2004 Projektorientierter Sachunterricht zum Thema „Außerirdische Intelligenz“, L1
N 145 2004 Luftelektrizität als Thema für den Sachunterricht, L1
N 144 2003 Wasserwellen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 143 2004 Die Keplerschen Gesetze und der Kreisel, L1
N 142 2003 Eine Führung durch Schloss Freudenberg für die Grundschule, L1
N 141 2003 Astronomische Gespräche mit Außerirdischen, L1
N 140 2003 Energie, L1
N 139 2003 Von den Schallphänomenen zum Wellenkonzept, L1
N 138 2003 Raketenversuche mit hochbegabten Kindern, L1
N 137 2003 Die Ausbreitung des Schalls, L1 (nicht da)
N 136 2003 Empfang des Schalls, L1 (nicht da)
N 135 2003 Museumsführer für Groß und Klein, L1
N 134 2003 Zum Zaubern zur Physik, L1
N 133 + CD   Raketen und Raumfahrt
N 132 2003 Das Spinnennetz, L1
N 131 2003 Sieben Berge, L1
N 130 2003 Talsperren als Energiespeicher, L1
N 129 2003 Zauberboote als Thema für den Sachunterricht, L1
N 128 2003 Die Welt aus den Augen eines Kindes, L1
N 127 2003 Förderung hochbegabter Grundschulkinder in einem Physikkurs an der Uni, L2
N 126 2003 Eiszeiten, L1
N 125 2003 Physikunterricht auf dem Spielplatz - Erlebnispädagogik in Schulphysik, L2
N 124 2003 Warmes für den Sachunterricht, L1
N 123 2003 Luftiges für den Sachunterricht, L1
N 122 2003 Zugvögel - Ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 121 2002 Die Saite als Thema für den Sachunterricht, L1
N 120 2002 Ein genetischer Weg zu den vier Grunderfahrungen des Elektromagnetismus, L1
N 119 2002 Solare Schwimmbaderwärmung als Thema für den Sachunterricht, L1
N 118 2002 Der seidene Faden, L1
N 117 2002 Der Bogen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 116 2002 Physik für hochbegabte Grundschulkinder, L1
N 115 2002 Die Themen „Jahreszeiten“, „Schall“ und „Licht“ für den Sachunterricht, L1
N 114 2002 Das Thema „Magnus-Effekt“ für den Sachunterricht, L1
N 113 2002 Die Themen Wasser, Luft und Wärme für den Sachunterricht, L1
N 112 2002 Der Bewegungsapparat des Menschen als Beispiel für fläche-übergreifenden Unterricht Physik, Biologie, Sport
N 111 2002 Irre Erfindungen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 110    
N 109 2001 Das Fahrrad als Leistungsmesser, L2
N 108 2001 Dampfmaschine, L2
N 107 2002 Die Windmühle im Sachunterricht, L1
N 106 2002 „Abwaschen“ im Sachunterricht, L1
N 105 2002 Das U-Boot im Sachunterricht, L1
N 104 2002 Das Flettnerschiff, L2
N 103 2002 Das Element „Erde“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 102 2002 „Die Hauptstraße des Himmels“ - als Unterrichtsthema für den Sachunterricht, L1
N 101 2001 Von der biologischen Uhr zur physikalischen Zeit, L1
N 100 2001 Museumsführer für Kinder über das „Explora-Museum“ in Frankfurt, L1
N 99 2001 Strom im Haushalt, L1
N 98 2001 Das Thema Wohnen für den Sachunterricht, L1
N 97 2001 Fliehkraft - Ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 96 2001 Wo sind die Sterne am Tag?, L1
N 95 2001 Das Thema Bauen für den Sachunterricht, L1
N 94 2001 Elektrizität im Sachunterricht der Grundschule, L1
N 93 2001 Der Einsatz des Lasers in der Sekundarstufe I, L2
N 92 2001 Der Vergleich des physikalischen Sachunterrichts in der Türkei mit Hessen, L1
N 91 2001 Das Thema Himmelsblau im Sachunterricht, L1
N 90 2001 Staub im Sachunterricht, L1
N 89 2000 Die sinnliche Wahrnehmung des Wassers und ihre Deutung im SU, L1
N 88 2001 Übersicht über wichtige physikalische Themen des Sachunterricht, L1
N 87 2001 Kinder suchen die Sterne am Tag, L1
N 86 2000 Die Reise von der Erde zum Mond, L1
N 85 1999 Windkraftanlage als Thema für den Sachunterricht, L1
N 84 1996 Das Toeplersche Schlierverfahren, L2
N 83 2000 Integration von Physik und Biologie an ausgewählten Themen des Sachunterricht, L1
N 82   Luftkissenfahrzeuge
N 81 2000 Wie kommt das Salz ins Meer - als Thema für den Sachunterricht, L1
N 80 2000 Sonnenuhren, L1
N 79 1999 Das Wasserrad - Kleinkraftwerk für jedermann? Ein Thema für die Grundschule
N 78 1999 Fahrrad als Thema für den Mechanikunterricht in der Sek I, L1
N 77 1999 Zeitmessen im Sachunterricht, L1
N 76 2000 „Kochen“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 75 2001 Der Regebogen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 74 2000 Mädchen und Jungen im Physikunterricht, L2
N 73 2000 Feuerlöschen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 72 2000 Trinkwassergewinnung und Trinkwasserverwendung, L1
N 71 2000 Das Thema Pferd für den Sachunterricht, L1
N 70 2000 ="„Physik im und um den Kochtopf“, L1, ">„Physik im und um den Kochtopf“, L1, 
N 69 2000 Integration von Physik und Biologie im Sachunterricht am Bsp. des Thema Luft, L1
N 68 2000 Sinnestäuschungen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 67 2000 Kinder und Wolken als Thema für den Sachunterricht, L1
N 66 2000 Projektunterricht am Beispiel des Fliegens
N 65 2000 „Seifenblasen als Thema für den Sachunterricht“, L1
N 64 2000 Trinkwassergewinnung, L1
N 63 2000 „Archimedes als Thema für den Sachunterricht“, L1
N 62 2000 Die Planeten kennen lernen - der Blick von der Erde zum Nachthimmel, L1
N 61 2000 Der Weg des Mondes, L1
N 60 2000 Sachunterricht am Waldsee, L1
N 59 2000 Naturkatastrophen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 58 2000 „Sternbilder finden“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 57 2000 Das Luftschiff von Landelle - Der Traum vom Fliegen, L1
N 56 2000 „Die Kerze“ - Ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 55 2000 Fliegen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 54 2000 Fliegen als Thema für den Sachunterricht, L1
N 53 2000 „Nebel und Tau“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 52 2000 Das Thema Sand für den Sachunterricht, L1
N 51 1999 Der magnetische Fluß als Thema für die Physikunterricht, L3
N 50 1999 „Wasserwellen“ als Thema für den Sachunterricht
N 49 1999 Das „Ei“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 48 1999  
N 47 1999 „Geysir“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 46 1999 „Die Dampfmaschine“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 45 1999 Wolken als Thema für den Sachunterricht, L1
N 44 1999 Elektrisches Licht als Thema für den Sachunterricht, L1
N 43 1999 Farben durch Mischen, bei Nachtbildern und durch Polarisation - Goethes Farbenlehre und die Physik, L2
N 42 1999 Ein Aerokatamaran für den Physikunterricht der Sekundarstufen I, L2
N 41 1999 Zeitmessen im Sachunterricht, L2
N 40 1999 Die Lochkamera im Sach- und Kunstunterricht
N 39 1999 „Die Mondsichel“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 38 1999 Antike Wurfmaschinen als Thema für den Physikunterricht, L2
N 37 1999 Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit in der Grundschule zum Thema: „Venus“, L1
N 36 1999 Feuer - als Thema für den Sachunterricht, L1
N 35 1999 Schatten als Thema für den Sachunterricht, L1
N 34 1999 Das Figurenspiel im Sachunterricht, L1
N 33 1999 Das Figurenspiel im Sachunterricht, L1
N 32 1998 Wie ein Elektromotor zum Generator wird- ein Thema für Physik in Sek I, L1
N 31 1998 Anwendungsbezogenes Lernen: Der Bau von Hifi-Boxen als Themenvorschlag für eine Physik-AG, L3
N 30 1998 Licht, ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 29 1999 Luftschiffe, L1
N 28 1998 Licht, ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 27 1998 Die Bahn des Mondes, L2
N 26 1998 Frankenstein und die Elektrizitätslehre, L1
N 25 1998 Unterrichtseinheit für ein Projekt zur elektronischen Schallbearbeitung, L2
N 24 1998 Der Bau eines Stickstofflasers in der Sek. I, L1
N 23 1998 Brechung von Schallwellen an Schallinsen, L3
N 22 1995 Sterne, Planeten, Weltraum, L1
N 21 1997 Akustik für die Sekundarstufe I, L2
N 20 1997 Die Physik der Windsysteme auf verschiedene Planeten, L3
N 19 1997 Überlegung zur Einführung der Wärmelehre für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf und sechs, L2
N 18 1997 Der Einsatz des Luftkissenfahrzeugs im Physikunterricht, L3
N 17 1997 Alternative Schiffantriebe als Thema im Physikunterricht, L3
N 16 1997 Wie der Regebogen zur Erde kam - -eine physikgeschichtliche Betrachtung des Regenbogens, L 2
N 15 1995 Entwurf und Erprobung einer Unterrichtskonzeption zur E-Lehre in Sek. I, L1
N 13 1997 Die Physik des Alltags für den Unterricht, L2
N 12 1996 „Wasser“ ein Thema für den Sachunterricht, L1
N 11 1996 Der Solarballon in der Realschule, L2
N 10 1996 „Der Mond am Tage“ als Thema für den Sachunterricht, L1
N 9 1995 Heißluftballone in Theorie und Schulalltag. Eine Studie unter besonderer Berücksichtigung von solaren Ballonen, L3
N 8 1996 Planung und Durchführung einer U-Einheit zum Thema „Wetter“ in der Grundschule, L1
N 7 1996 Sonnenstrom aus Chlorophyll - Bau einer neuartigen Solarzelle im Physikunterricht, L3
N 6 1996 Sonnenstrom aus Chlorophyll - Bau einer neuartigen Solarzelle im Physikunterricht, L3
N 5 nicht da Das Toeplersche Schlierenverfahren, L2
N 4 1996 Luftschiffe als Thema für den Physikunterricht, L2
N 3 1996 „Die Sonne“ Als Unterrichtsthema für den Sachunterricht, L1
N 2 1996 Akustische Themen für den Physikunterricht: Das Rubenssche Flammenrohr,L1
N 1 1994 „Fliegen“ im Sachunterricht der Grundschule, L3
     
F 373/2 1994 Physik und die Technik des Triebwerks
F 373/1 1994 Physikalische Phänomene des Morgens, L 2
N 14.2 1997 Erarbeitung eines ausgewählten Themas aus dem Rahmenplan der Sekundarstufe I für Physik in Hessen als Hypertext im Internet, L2
N 14.1 1997 Erarbeitung eines ausgewählten Themas aus dem Rahmenplan der Sekundarstufe I für Physik in Hessen als Hypertext im Internet, L2
     
F 376 1997 Ein Beispiel für den „Magnus-Effekt“ als Schulthema, L2
F 375   Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule zum Thema Schall
F 374 1995 Elektronik im Physikunterricht, L3
F 372 1994 Physikalische Phänomene des Abends Haupt- und Realschulen
F 371 1993 Behandlung der Nachrichtenübertragung in der Sek. I
F 370 1993 Computer im PU
F 369 1992 Spielzeug im PU - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
F 368 1990 Zur Elektrizitätslehre in der Primarstufe
F 367 1990 Spiegelbilder im Sachunterricht der Primarstufe
F 366 1990 Unterrichtsfilme und vertikaler Transfer im Lernbereich „Wellen“ in der 8. Jahrgangsstufe
F 365 1989 Erfahrungen bei der Erprobung der Lerneinheit „Fotografie“ des IPN-Curriculums unter dem Aspekt der Schülerinteressen
F 364   Unterrichtsfilme und vertikaler Transfer im Lernbereich „Wellen“ in der 8. Jahrgangsstufe der Integrierten Gesamtschule Mainspitze
F 363 1988 Erprobung eines Teiles der revidierten Fassung des IPN-Curriculums Physik S I an der Gesamtschule Wächtersbach

 

 

geändert am 04. Dezember 2013  E-Mail: Webmasterlamprecht@physik.uni-frankfurt.de;sauerland@stud.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 04. Dezember 2013, 13:20
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb13/physikdidaktik/Examensarbeiten/index.html